Unser Verein wurde vor mehr als 20 Jahren neu gegründet und er führt eine lange Tradition fort, die in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts aus politischen Gründen eingeschläfert wurde. Gewerbetreibende in Stolpen haben als Ladeninhaber, Händler, Freiberufler oder Handwerker seit dem 19. Jahrhundert maßgeblich an der Entwicklung der Stadt Stolpen mitgewirkt.
Neben der Organisation von Veranstaltungen (Messen, Bälle, Märkte, Feste) übernahmen und übernehmen einige unserer Mitglieder Verantwortung im Stadtrat und in den Ortschafträten.

Der Gewerbeverein ist heute in Stolpen ein wichtiges und anerkanntes Gremium, in dem ein reger Erfahrungsaustausch zu geschäftlichen, kulturellen und lokalpolitischen Themen stattfindet. Bei Bedarf kontaktieren wir die Stadtverwaltung, um Anliegen der Gewerbetreibenden vortragen und vertreten zu können.

Daneben organisiert oder unterstützt unser Verein ehrenamtlich zahlreiche Veranstaltungen, die eine maßgebliche Bereicherung für unsere Stadt Stolpen darstellen. Ein paar ausgewählte Beispiele hierfür sind:

• Der Romantische Weihnachtsmarkt und der zeitgleich stattfindende größte Büchermarkt der Region.
  • Der Tag des Offenen Denkmals und der Tag des Geotops.
  • Gewerbemessen und Gewerbebälle.
  • Vortragsveranstaltungen im Rahmen der monatlichen Beratungen.
  • Aktive Beteiligung am jährlichen Stadtfest mit eigenen Handwerkerständen.
  • Die Vermarktung des Stolpener Basaltes (Basaltsouvenirs, Teilnahme an Fachtagungen, Unterstützung von Fachpublikationen, Mitarbeit an TV-und Rundfunkproduktionen oder Sonderführungen für Fachgruppen).
  • Die Förderung unserer Partnerschaft nach Tschechien (Sloup v Čechách).

In den letzten Jahren hat unser Verein seine Öffentlichkeitsarbeit deutlich erweitert. Auf unserer Internetseite sind fast alle Mitglieder mit ihrer eigenen Seite erreichbar und hier wird um umfangreicher und aktueller Service zu unseren Veranstaltungen sowie zur Presseartikeln in der Sächsischen Zeitung über Stolpen und seine Ortsteile zur Verfügung gestellt. In loser Folge veröffentlichen wir hier auch Texte, die zum Nachdenken anregen wollen oder neue Forschungsergebnisse aufzeigen. Unsere Öffentlichkeitsarbeit umfasst zudem mehrere TV- und Rundfunkprojekte sowie zahlreiche Presseartikel. Selbstverständlich werden die monatlichen Beratungen und ihre Inhalte auch im Stolpener Anzeiger veröffentlich.

Wenn Sie bei uns mitarbeiten wollen, sind Sie herzlich willkommen! Wir freuen uns über neue Mitstreiter, die konstruktive Ideen haben und mit Anfassen können.

Lutz Lietze